[pierre leich]
Überblick der Aktivitäten im Wissenschaftsbereich
Wissenschaftsnacht
Mein „Hauptprojekt“ ist Die Lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg/Fürth/​Erlangen. Als Projektleiter in der Kulturidee GmbH gilt es mit Geschäftsführer Ralf Gabriel Projektmanagement, Sponsoreneinwerbung und Öffentlichkeitsarbeit zu stemmen.
Wissenschaftstag
Die Kulturidee GmbH ist neben der Wissenschaftsnacht als Projektbüro für den Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg tätig. Wir unterstützen das Forum Wissenschaft bei Tagungsmanagement, Sponsoreneinwerbung, Pressearbeit und Webpräsenz.
ART & Friedrich
Die Konzeption von Tagungen und Vortragsreihen erfolgt über den ART & Friedrich e.V., der auch ein Personenlexikon führt. Für die vom Bildungszentrum Nürnberg veranstaltete „Leitfossilien“-Reihe war von 2000 bis 2018 das Cauchy-Forum-Nürnberg e.V. verantwortlich.
Bildungszentrum Nürnberg
Für das Bildungszentrum Nürnberg konzipiere und betreue ich den naturwissenschaftlichen Teil des Studium Generale. Von 1998-2000 war ich Mitglied im Beirat des Bildungszentrums Nürnberg. Für 2011-15 wurde ich in den Beirat des Nicolaus-Copernicus-Planetariums berufen.
Astronomie
Für die Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V. (AGN, ehem. Nürnberger Astronomische Gesellschaft) bin ich als Kurator tätig und habe im Internationalen Jahr der Astronomie die Geschäftsstelle in der Europäischen Metropolregion Nürnberg geleitet. Bei der Amateurastronomenzeitschrift Regiomontanusbote der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft (NAA) betreue ich seit 1998 das historische Ressort. Seit 2015 bin ich Präsident der Simon Marius Gesellschaft (SiMaG).
Angebote
Eine Übersicht meiner wissenschaftlichen Aufsätze, Vorträge und weiteren Aktivitäten entnehmen Sie zwei Übersichten. Abschließend finden Sie noch einige Vortragsangebote.